Klassische Mediation

Wenn zwei sich streiten...

 

... muss der Dritte nicht immer ein Richter sein! Ein Gerichtsprozess ist meist teuer, langwierig und der Ausgang ungewiss. Auch bleiben persönliche Bedürfnisse und Gefühle auf der Strecke.

 

Ein Mediationsverfahren kann helfen, emotionale Hürden zu überwinden, Vorbehalte abzubauen und vor allem: eine Win-Win-Lösung, einen Konsens, für alle Beteiligten zu finden. In einem strukturierten Prozess. Zeitlich überschaubar. Kostensparend.

Mediation ist eine Form der außergerichtlichen Konfliktlösung unter der Moderation eines neutralen, allparteilichen Mediators. Das Mediationsverfahren ist ein flexibler, vertraulicher wie auch strukturierter Prozess, in dem die Parteien durch ein faire Verhandlungen gemeinsam eine Lösung für ihren Konflikt erarbeiten.

 

Die inhaltliche Verantwortung für die Lösung des Konfliktes bleibt in diesem Prozess bei den Parteien. Der Mediator übernimmt in einer Mediation die Verantwortung für die Konfliktbearbeitung. Er entwirft ein auf die Konfliktparteien abgestimmtes Verfahren, erarbeitet und fördert konstruktive und strukturierte Kommunikation und dokumentiert die Ergebnisse hieraus.

 

Der selbstbestimmte Prozess und die Erarbeitung eines für alle Beteiligten befriedigenden Ergebnisses stellen sowohl die Herausforderung als auch den Wert eines Mediationsverfahrens dar.

 

Die Grundprinzipien der Mediation sind:

  •  Die freiwillige Teilnahme
  • Die erarbeiteten Erkenntnisse und Ergebnisse unterliegen strenger Vertraulichkeit
  • Alle Beteiligten gehen ergebnisoffen in das Verfahren
  • eingenverantwortliches Handeln
  • Informationsgleichheit unter den Parteien im gesamten Verfahren

ImmoWert Beier bietet schwerpunktmäßig Mediationsverfahren für Konflikte mit Immobilienhintergrund an.

 

Mögliche Themen können u.a. sein:

  • Konflikte aus Bauverträgen: Finanzierungsprobleme, Verzögerungen in der Bauzeit, Beschränkungen der Mängelrechte oder Honorarstreitigkeiten sowie Konflikte aus beanstandeten Mängeln und deren Haftungsfolgen.
  • Gekündigte Darlehensforderungen sowie Zwangsvollstreckungsmaßnahmen eines Kreditinstitutes infolge von Zahlungsschwierigkeiten oder auch Zwangsversteigerungsverfahren von Immobilien.
  • Erb- oder Scheidungsauseinandersetzungen mit Beteiligung von Immobilien oder grundstücksgleichen Rechten.

Für die Mediationsverfahren stehen Mediationsräume in Stade und Hamburg zur Verfügung.

 

 

KurzInfo:

  • Zeitliche Investition:                                 3-5 Mediationssitzungen à 2 Stunden
  • Finanzielle Investition:                             rd. 900 € inkl. Vor-und Nachbereitungszeiten
  • Härtefallregelungen für einkommensschwache Menschen können gerne erfragt werden. 

"Früher habe ich mich mit Euch auseinandergesetzt - heute setzen wir uns zusammen."